Lebenshilfe Berlin

Dafür sind wir da!

1960 in Berlin als Elterninitiative gegründet, hat sich die Lebenshilfe Berlin zu einem bedeutenden und attraktiven Verband entwickelt, der tausenden Kindern und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Das sollte groß gefeiert werden. Deshalb bat uns die Lebenshilfe Berlin, einen selbstbewussten Auftritt zu kreieren, der zeigt, mit welchem Stolz und Selbstverständnis die Menschen bei der Lebenshilfe miteinander leben und arbeiten.

+ Weiterlesen

Uns inkl-Designern hat diese Kampagne viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelernt, gelacht und ausprobiert. Nicht zuletzt ist die Kampagne auch ein erstes und sehr feines Gemeinschaftswerk, das wir mit unseren Büro-Nachbarn von der DiG/plus Berlin gestaltet haben. Alles war also bestens angerichtet – doch dann kam Corona. Die große öffentliche Feier fiel aus – aber unsere Plakate konnten wir trotzdem in der Stadt zeigen. Und ganz sicher werden wir auch die weiteren Elemente zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen.

Herzstück der Kampagne sind Großflächen-Motive, die über mehrere Wochen auf S- und U-Bahnhöfen in Berlin gezeigt wurden. Sie stellen lebensfrohe Menschen und ihre Bezugspersonen sowie weitere Angestellte der Lebenshilfe dar.

Die Motive spiegeln die unterschiedlichen Betreuungsangebote, Lebensentwicklungen und vor allem die Motivationen von Menschen mit und ohne Behinderungen wider – zusammengebunden mit dem Claim „Dafür sind wir da!“.

Das Fotoshooting war ein echter Höhepunkt der Kampagnenentwicklung. Alle Mitwirkenden sind dabei über sich hinausgewachsen und haben ihre ehrliche Meinung zur Lebenshilfe Berlin gesagt. Daraus haben wir zusätzliche Videos geschnitten, die auf der eigens für die Kampagne entwickelten Website mit weiteren Angeboten der Berliner Lebenshilfe zu sehen sind. Ergänzt wurden die Maßnahmen mit Social Media-Aktivitäten.

Und natürlich hoffen auch wir ganz doll, dass das große Fest zum Jubiläum im kommenden Jahr nachgeholt werden kann.

Foto des Motivs der Großfläche „Lebenshilfe rockt“ mit vier Menschen, die jährlich eine Party für Menschen mit und ohne Behinderung organisieren.
Foto des Motivs der Großfläche „Brückenbauerin“ mit einer Mitarbeiterin der interkulturellen Beratungsstelle der Lebenshilfe Berlin
Foto des Großflächen-Motivs „Träume anpacken“, das einen behinderten jungen Mann im Outfit der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zeigt und der Modedesign studieren will.
Foto des Großflächenmotivs „Hammer-Team“ in einem U-Bahnhof, das einen jungen Betreuer und eine Betreute zeigt, beide in Monteurskleidung.
Foto einer sich riesig freuenden, schwerstbehinderten jungen Frau im Rollstuhl und ihrer Betreuerin während des Fotoshootings
Foto des Großflächenmotivs „Zeigen, was man kann“ mit der schwerstbehinderten jungen Frau und ihrer Betreuerin und dem gestempelten Jubiläumslogo der Lebenshilfe Berlin
Foto, das den Fotografen beim Shooting des Motivs mit der schwerstbehinderten jungen Frau und ihrer Betreuerin zeigt
Foto des Plakatmotivs „Zeigen, was man kann“ am S-Bahnhof Gesundbrunnen

„Die Arbeit mit Menschen gibt einem viel zurück. Es ist nicht kalt, es ist warm. Und da ist viel Freude drin. Freude und Herz.“

Foto mit zwei Freude ausstrahlenden Menschen, einer Frau und eines Mannes, die sich in der Lebenshilfe Berlin beruflich kontinuierlich zu Führungskräften entwickelt haben
Foto des Motivs der Großfläche „Was Solides“, das einen tätowierten, muskulösen Mann zeigt, der sich vom Heilerziehungspfleger zum leitenden Mitarbeiter der Lebenshilfe entwickelt hat
Foto aus dem Shooting mit dem ehemaligen Heilerziehungspfleger und jetzigen leitenden Mitarbeiter, in den verschränkten Armen das Jubiläumslogo haltend
Foto des Plakatmotivs „Was Solides“ im U-Bahnhof Stadtmitte
Foto aus dem Shooting mit zwei freundschaftlich verbundenen Wohnstättenbetreuern der Lebenshilfe, darunter einem ehemaligen Migranten aus Togo
Foto des Großflächenmotivs „Aus Überzeugung Mitmenschen“, das zwei Wohnstättenbetreuer der Lebenshilfe Berlin vorstellt, darunter einen aus dem Togo stammenden.

„Du bist wichtig und sie sind wichtig. Und sie merken, dass es echt ist. Und genau wie ich echt zu ihnen bin, sind sie echt zu mir. Und das ist es, was es ausmacht.“

Foto aus dem Shooting mit Fotograf und den beiden herumalbernden jungen Frauen des Großflächenmotivs „Ehrenfrauen“.
Piktogramm "Informations-i"

Projektdetails

Kunde: Lebenshilfe Berlin gGmbH

Projektzeitraum: 2020

Beteiligte: DiG/Plus GmbH, Agentur für Kommunikation

Projektumfang: Beratung, Kampagnenkonzept und -planung, Mediaplanung, Casting von behinderten Menschen und Angestellten der Lebenshilfe Berlin, Fotoshooting, Grafikdesign von Plakatmotiven (Großflächen und A1) und Merchandising-Produkten, diverse Texte, Dreh und Schnitt von Videos, Entwicklung einer barrierefreien Website, Social-Media-Aktivitäten, Produktionsbetreuung